Zypern Villa, Zypern Haus oder Zypern Appartement

Ein Zypern Appartement finden. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Thema Wohnen im Ausland. Da vieles auf Zypern anders funktioniert als in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Ich selbst wohne in Larnaca und möchte daher meine eigenen Erfahrungen an dich weitergeben.

Lieber mit Makler oder ohne eine Wohnung suchen?

In Deutschland versucht man eher selbst eine Wohnung zu finden. Da ein Makler mit hohen Extrakosten verbunden ist. Anders auf Zypern. Die Maklerkosten werden vom Vermieter übernommen. Daher kann man sich in aller Ruhe vom Makler verschiedene Wohnungen zeigen lassen.

In Facebook Gruppen und Bazaraki kannst du dich einfach auf Wohnungssuche machen.

Verfügbarkeit von Wohnungen

Häufig werden die Mietobjete (egal ob Haus oder Appartement) nicht nur von einem Makler angeboten. Sondern von mehreren. Daher muss vor dem Besichtigungstermin oft erst geklärt werden ob diese überhaupt noch frei ist oder in der Zwischenzeit schon einen anderen Nachmieter gefunden hat.

Ausstattung der Mietwohnungen und Häuser

Anders als in Deutschland werden die Meisten möbliert angeboten. Somit kann man mit wenigen Koffern anreisen und hat anschließend eine komplett ausgestatte Wohnung oder Haus. Auch bei einem Umzug ist man so sehr flexibel. Allerdings muss man auch darauf schauen ob einem die Möbel auch gefallen.

Die meisten Häuser haben zwei Wasseranschlüsse. Einer für Trinkwasser. Der andere für Wasser auf dem Dach. Die dort betriebene Solar Wasseranlage ist für Abwasch, duschen, etc.

Zustand der Immobilien

Bei einer Besichtigung sind die Räume oft nicht gereinigt. Da die Zyprioten das nicht für nötig erachten solange eine Wohnung leer steht.

Preise und Kaution

Es gibt Wohnungen – je nach Lage – für 500 – 650 Euro. Für 650 – 800 Euro gibt es sehr schöne, große Wohungen. Für Preise pro Monat darüber hat man bereits sehr schöne Villen mit Pool und teilweise Meerblick.

In der Regel 1 Monatsmiete Kaution. Bei Häuser können 3 sein.

Du bist auf der Suche nach
Zypern Auswandern Erfahrungen und Infos?
zum Zypern Ratgeber

Abonniere den Podcast